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178 Route 27. NIAGARA-FÄLLE. (414 M.) Salamanca und (460 M.) Dunkirk (S. 249) weitergeht.
362 M. Portage (401m; Ingham Ho., $ 2) ist Station für die schönen
*Portage Falls, die der Genesee hier bildet.

¾ M. unterhalb des Dorfs die Upper oder Horseshoe Falls, 21m h.; ¼ M.
weiter abwärts die 33m h. Middle Falls, mit dem Devil’s Oven, einer
Felshöhle am Fuß des Absturzes. Der Genesee durchfließt dann eine 2 M.
lange Felsschlucht und bildet unterhalb derselben die Lower Falls (45m h.).

Die Bahn überschreitet den Genesee auf 70m hoher Brücke, mit
Aussicht auf die obern und mittlern Portage-Fälle. 366 M. Castile
(426m); 368 M. Silver Springs, 6 M. von Silver Lake; 392 M. Attica
(305m); 421 M. East Buffalo (185m).

423 M. Buffalo, s. S. 171.

Die Bahn nach Niagara Falls folgt der gleichen Route wie der
New York Central Railroad (S. 174). 432 M. Tonawanda; 438 M.
La Salle; 442 M. Niagara Falls (S. 242); 444 M. Suspension Bridge.
Die Bahn führt über die Brücke, mit voller Ansicht der Fälle, und
vereinigt sich in (445 M.) Clißon (S. 242) mit dem canadischen Grand
Trunk Railway.

27. Die Niagara-Fälle.

Hotels. *Cataract House, am Fluß, gute Küche, $ 4; International
Hotel,
$ 4; Kaltenbach, wird gelobt, mit Aussicht auf den Fluß, $ 3;
Prospect House, $ -. Die beiden ersten sind nur im Sommer
geöffnet. Alle diese auf amerikanischer Seite, in der Stadt Niagara Falls.
*Clifton House, auf der Canada-Seite, beim Ende der Hängebrücke,
mit Fernblick auf die Fälle, $ 3-5 (nur im Sommer offen).

Bahnhöfe. New York Central, Ecke von Falls Str. und Second Str., auch
vom Michigan Central und dem Rome, Watertown & Ogdensburg Railway
benutzt; Erie Station, Ecke von Niagara Str. und Second Str., auch vom Le-
high
Valley R. R. benutzt. Die canadischen Bahnen haben Anschluß für die
Niagara-Fälle bei Suspension Bridge, 2 M. n.; ferner sind auf der canadischen
Seite Stationen bei Clifton (S. 242), Niagara Falls, Ontario (für Clifton House)
und Falls View (vgl. S. 242). Niagara Falls, New York, ist mit Sus-
pension
Bridge auch durch Tramway verbunden (5 c.; s. S. 183).

Wagen. Die frühern übertriebenen Forderungen der Niagara-Kutscher
haben sehr nachgelassen. Der Fahrpreis ist $ für die erste und $ 1
für jede folgende Stunde, zweispännig $ 2 und $ ; doch ist es ratsam
mit dem Kutscher einen festen Preis abzumachen, wobei man oft, nament-
lich
zu mehreren, eine Ermäßigung der offiziellen Taxe erzielen wird.
Man mache bestimmt aus, wer das Brückengeld etc. zu bezahlen hat, und
schärfe dem Kutscher ein, ohne speziellen Befehl an keinem der Bazare
oder sonstigen Schaustellungen zu halten. Ein Einspänner sollte nicht
mehr als $ 3 für einen halben und $ 5 für einen ganzen Tag kosten.
Park Vans machen die Rundtour der amerikan. Reservation in häufigen
Zwischenräumen (Fahrpreis 25 c., für Goat Island 25 c.); die Fahrgäste
sind berechtigt an beliebigen Punkten auszusteigen und die Fahrt mit
einem der späteren Wagen an demselben Tage fortzusetzen. Omnibus
von den Bahnhöfen nach den Hotels 25 c.

Eintrittspreise. Seit Errichtung der amerikanischen und canadischen
National-Parke und Reservationen sind die frühern hohen Eintrittspreise
meist aufgehoben und jeder Besucher, der eine Wanderung von einigen
Meilen nicht scheut, kann die Hauptpunkte für wenig Geld sehen. Goat
Island und die schönsten Aussichten auf die Fälle sind sämtlich frei;
die einzigen Geldausgaben, die dem Besucher anzuraten sind, sind die für
die Fahrt in der Maid of the Mist, einschließlich des Besuchs der canadi-
schen
Seite (50 c.), die Cave of the Winds ($ 1) und die Aussicht auf die
Grand Rapids von der canadischen Seite (50 c.). Ein Besucher, der mit Goat