178 Route 27. NIAGARA-FÄLLE. (414
M.)
Salamanca
und
(460
M.)
Dunkirk
(S.
249)
weitergeht.
—
362
M.
Portage
(401m;
Ingham
Ho.,
$
2)
ist
Station
für
die
schönen
*Portage
Falls,
die
der
Genesee
hier
bildet.
¾
M.
unterhalb
des
Dorfs
die
Upper
oder
Horseshoe
Falls,
21m
h.;
¼
M.
weiter
abwärts
die
33m
h.
Middle
Falls,
mit
dem
„Devil’s
Oven“,
einer
Felshöhle
am
Fuß
des
Absturzes.
Der
Genesee
durchfließt
dann
eine
2
M.
lange
Felsschlucht
und
bildet
unterhalb
derselben
die
Lower
Falls
(45m
h.).
Die
Bahn
überschreitet
den
Genesee
auf
70m
hoher
Brücke,
mit
Aussicht
auf
die
obern
und
mittlern
Portage-Fälle.
—
366
M.
Castile
(426m);
368
M.
Silver
Springs,
6
M.
von
Silver
Lake;
392
M.
Attica
(305m);
421
M.
East
Buffalo
(185m).
423 M. Buffalo, s. S. 171.
Die
Bahn
nach
Niagara
Falls
folgt
der
gleichen
Route
wie
der
New
York
Central
Railroad
(S.
174).
432
M.
Tonawanda;
438
M.
La
Salle;
442
M.
Niagara
Falls
(S.
242);
444
M.
Suspension
Bridge.
Die
Bahn
führt
über
die
Brücke,
mit
voller
Ansicht
der
Fälle,
und
vereinigt
sich
in
(445
M.)
Clißon
(S.
242)
mit
dem
canadischen
Trunk
Railway.
Hotels.
*Cataract
House,
am
Fluß,
gute
Küche,
$
4;
International
Hotel,
$
4;
Kaltenbach,
wird
gelobt,
mit
Aussicht
auf
den
Fluß,
$
3;
Prospect
House,
$
3½-5½.
Die
beiden
ersten
sind
nur
im
Sommer
geöffnet.
Alle
diese
auf
amerikanischer
—
*Clifton
House,
auf
der
Canada-Seite,
beim
Ende
der
Hängebrücke,
mit
Fernblick
auf
die
Fälle,
$
3-5
(nur
im
Sommer
offen).
Bahnhöfe.
New
York
Central,
Ecke
von
Falls
Str.
und
Second
Str.,
auch
vom
Michigan
Central
und
dem
Rome,
Watertown
&
Ogdensburg
Railway
benutzt;
Erie
Station,
Ecke
von
Niagara
Str.
und
Second
Str.,
auch
vom
Le-
high
Valley
R.
R.
benutzt.
—
Die
canadischen
Niagara-Fälle
bei
Suspension
Bridge,
2
M.
n.;
ferner
sind
auf
der
canadischen
Seite
Stationen
bei
Clifton
(S.
242),
Niagara
Falls,
Ontario
(für
Clifton
House)
und
Falls
View
(vgl.
S.
242).
—
Niagara
Falls,
New
York,
ist
mit
Sus-
pension
Bridge
auch
durch
Tramway
verbunden
(5
c.;
s.
S.
183).
Wagen.
Die
frühern
übertriebenen
Forderungen
der
Niagara-Kutscher
haben
sehr
nachgelassen.
Der
Fahrpreis
ist
$
1½
für
die
erste
und
$
1
für
jede
folgende
Stunde,
zweispännig
$
2
und
$
1½;
doch
ist
es
ratsam
mit
dem
Kutscher
lich
zu
mehreren,
eine
Ermäßigung
der
offiziellen
Taxe
erzielen
wird.
Man
mache
bestimmt
aus,
wer
das
Brückengeld
etc.
zu
bezahlen
hat,
und
schärfe
dem
Kutscher
oder
sonstigen
Schaustellungen
zu
halten.
Ein
Einspänner
sollte
nicht
mehr
als
$
3
für
einen
halben
und
$
5
für
einen
ganzen
Tag
kosten.
—
Park
Vans
machen
die
Rundtour
der
amerikan.
Zwischenräumen
(Fahrpreis
25
c.,
für
Goat
Island
25
c.);
die
Fahrgäste
sind
berechtigt
an
beliebigen
Punkten
auszusteigen
und
die
Fahrt
mit
einem
der
späteren
Wagen
an
demselben
Tage
fortzusetzen.
—
Omnibus
von
den
Bahnhöfen
nach
den
Hotels
25
c.
Eintrittspreise.
Seit
Errichtung
der
amerikanischen
National-Parke
und
Reservationen
sind
die
frühern
hohen
Eintrittspreise
meist
aufgehoben
und
jeder
Besucher,
der
eine
Wanderung
von
einigen
Meilen
nicht
scheut,
kann
die
Hauptpunkte
für
wenig
Geld
sehen.
Goat
Island
und
die
schönsten
Aussichten
auf
die
Fälle
sind
sämtlich
frei;
die
einzigen
Geldausgaben,
die
dem
Besucher
anzuraten
sind,
sind
die
für
die
Fahrt
in
der
„Maid
of
the
Mist“,
einschließlich
des
Besuchs
der
canadi-
schen
Grand
Rapids
von
der
canadischen